Kerwe wird offiziell beerdigt

Fastnachtszeit
wird
ausgerufen

Nachdem die Narrengiggelsitzungen im Jahr 1971 ins Leben gerufen wurden, inszenierte mann eine Veranstaltung Anfang der 70er Jahre, an der unsere Kerwe offiziell beerdigt und die Fastnachtszeit ausgerufen wurde.

Dieser Termin war meist um den 11ten,11ten herum. Anfangs sang der unvergessene Klaus Gärtner seine Ballade „ein Mops kam in die Küche“ zum Abgesang des Festes der Feste. Ab 1976 unterstützte ihn dabei damals ein junger Bursche (Jacky Degen) der dann 1982 allein weitermachte. In den 80er Jahren wurde dieses Ritual immer mehr ausgebaut, mit Chören, Kapelle, Sängern und feierlichen Prozessionen. Leider flaute es dann ab den 90er Jahren etwas ab. Auch fiel es viermal aus! Doch bis heute gehört dieser Brauch zu den jährlichen Veranstaltungen des Vereins. Übrigens: der damals junge Bursche macht es 2019 zum 38. Mal.

Zur „Fastnacht ausrufe“ gehörte anfangs dazu, dass junge, talentierte Vereinsmitglieder, sich bei dieser Veranstaltung in der Bütt oder auf der Bühne beweisen konnten, um sich für die große Narrengiggelsitzung zu empfehlen. Auch hier gab es in den 80er Jahren einen regelrechten Boom, so dass man von 1982 bis 1986 sogar vom „Adi“ in die größere Mehrzweckhalle ausweichen musste. Doch auch dies ließ mit der Zeit nach. Weiterhin veranstaltete man zum 11. Jubiläum 1980 beim „Adi“, zum 22. Jubiläum 1992, zum 33. Jubiläum 2003 und zum 44. Jubiläum 2013 eine Jubiläumssitzung in der Mehrzweckhalle. Zurzeit ist es leider so, dass man hier nur noch selten Talente entdeckt. Trotzdem ist die Proklamation eine beliebte Veranstaltung unseres Vereins, bei der die Zusammengehörigkeit in unserem VzEdT gepflegt wird.