Fastnacht

Am 14.02.1971 fand die erste Narrengiggelsitzung statt.

Seit vielen Jahre gibt es Fastnachtsveranstaltungen in Einhausen, unter anderem der Einhäuser Carnevalsclub „Lachende Bütt“ im Cafe-Restaurant Freudenberger oder feierten die SGE und die Gesellschaft Edelweiß Heimatpflege im Gasthaus Thoma und beim Gasthaus Zum Engel närrische Abende.

Unter den Bemühungen verschiedener Aktiven, um nur einige zu nennen: Hans Arnold „Binne Honnes“, Heinz Diehl, Heinz Bornert, Josef Schaab und vieler anderen, entstand 1971 die Sparte „Fastnacht“ beim Verein zur Erhaltung der Tradition.

 Am 14.02.1971 fand die erste Narrengiggelsitzung unter dem Sitzungspräsidenten Gerhard Herd in der Mehrzweckhalle statt. So konnte man zum Beispiel Adi Schumacher und Valentin Moler als Gaasebauern mit zwei echten Ziegen auf der Bühne bewundern. Klaus Wüst sorgte als Hausangestellte Sannche sowie Josef Schaab als Jäger und Schulbub Manfred Diel für viele Höhepunkte. Unvergessen sind auch Isidor alias Alfons Schürzinger und Klaus Gärtner als doof Schorsch sowie Heinz Diehl als Doofi Nuss.

Da man noch kein eigenes Damenballett hatte, lieh man sich kurzerhand eines aus unserer Nachbarstadt Lorsch aus. Kurze Zeit später hatte der VzEdT sein eigenes Damenballett, das von Klara Diehl und Christine Schwan geleitet wurde. Klara Diehl trainierte die Damen bis 1981 und trat dann ihren Posten an ihre Tochter Marie Luise ab. Auch heute sind unsere Damenballetts Aushängeschilder des Vereins. Der Elferrat bestand zu dieser Zeit, wie damals üblich, ausschließlich aus Männern, bis 1978 eines Abends ein Herr nicht erschien und kurzerhand Klara Diehl eingesprungen ist. Seit diesem Zeitpunkt sind Frauen im Einhäuser Elferrat nicht mehr wegzudenken. Auch hatte man damals zwei junge Damen als Zeremonienmeisterinnen um die Aktiven auf und von der Bühne zu begleiten.

Ein Spaß war auch für manchen schon der Kartenvorverkauf, der am Hintereingang des Bürgerhauses stattfand. Viele standen bereits mehrere Stunden vor Verkaufsbeginn in der Warteschlange und der Verein ließ es sich nicht nehmen, in manchen Jahren sogar Glühwein an die Wartenden auszuschenken. Waren es in den Anfangsjahren immer zwei Sitzungen, Samstag und Sonntag, nahm man zwecks großer Nachfrage später noch die Freitagssitzung dazu. Damals war es üblich dass die Herren im Anzug und die Damen in teilweise bodenlanger Abendrobe zu den Sitzungen erschienen.

Heutzutage sind gut 95% des Publikums in fantasievolle Kostüme gekleidet. Das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Einhausen ist auch seit vielen Jahren mit an Bord um unsere Sitzungen stimmungsvoll zu eröffnen. Gerne wurde an den drei Abenden das Einhäuser Lied „ Das wir im Kreis die Giggel sind das weiß ein jedes Kind. Giggerigi, doag, doag, doag, doooag.“ gesungen. In den folgenden Jahren formierten sich verschiedene Gruppen. Um nur einige zu nennen: Noch ein Schlückchen, die Narrengiggel Sänger, Fam. Nickel, Wielmeis, Ruck Zuck Dormelisch, Hip Hop Hinkel, Chicken Girls, Dancing Chicks und Weschnitzschnouge.

Auch können wir mit Stolz auf eine Vielzahl von Büttenrednern zurückblicken unter anderem: Heinz Diehl, Klaus Gärtner, Alfons Schürzinger, Josef Schaab, Manfred Diehl, Maria Wahlig, Kath. Gärtner, Gerhard Herd, Andreas Rau, Christiane Hiemenz, Andrea Silber, Monika und Martina Gärtner, Jacky und Gabi Degen, Helmut Glanzner, Karlheinz Andel, Hans-Peter Florl, Isabell Hiemenz, Sabrina Gratzer, Nadine Bettels, Simon Bauer Tamara Hiemenz, Patricia Bauer, die Pfarrer Eisert und Hildenbrand…

Die Fastnachtsitzungen wurden von den folgenden Sitzungspräsidenten geleitet: Gerhard Herd, Valentin Gärtner, Günther Jakob, Richard Hiemenz, Christopher Hiemenz und unser derzeitiger Präsident Kristof Glanzner. Als Protokoller fungierten Valentin Gärtner, Günther Jakob, Gerhard Herd, Richard Hiemenz und Daniel Degen. Unsere Aktiven trainieren und üben mehrere Monate bis jeder Sketch bzw. jeder Schritt sitzt. Alle investieren viele Stunden ihrer Freizeit.

Allerdings kann keine Sitzung über die Bühne gehen ohne unsere vielen fleißigen Helfer hinter der Bühne. Seien dies Friseur, Schminke, Bühnenschieber, Vorhang, Licht, Küche, Bewirtung und Organisation. Aktuell sind ca.140 Personen vor, hinter und auf der Bühne tätig. Es ist uns nicht möglich, jeden einzelnen zu nennen aber den Beteiligten gilt unser goßer Dank.

Alle Helfer und Akteure werden seit der ersten Sitzung mit einem speziell entworfenen Fastnachtsorden gewürdigt. Die ersten Orden wurden von Klaus Arnold entworfen und in Bronze gegossen. Heute haben wir Bilderorden, die von Jochen Diehl und jetzt von Dieter Wiegand gestaltet werden.

Auch sind unsere Bühnendekorationen immer etwas ganz Besonderes, gestaltet wurden sie unter anderem von Heike und Heinz Kaiser, Armin Grimm sowie Heinz und Jochen Diehl und Tatjana Schambach und Team. Der Golfkrieg im Jahr 1990/91 führte dazu, dass der Verein – einmalig in der Vereinsgeschichte – die Fastnachtssitzungen ausfallen ließ. Auch hatten wir schon mehrere Jubiläen, 11, 22, 33 und 44 Jahre Narrengiggel wurden immer vor ausverkauftem Haus gefeiert.

Ein Highlight für unsere Aktiven war jahrelang die vierte Sitzung, die im Anschluß an die   Sonntagssitzung, immer improvisiert, im kleinen Kreis stattfand. Mehrere Jahre lang gab es auch immer eine Woche vor den Sitzungen eine von den Kerwegruppen organisierte Kerwedisco, die besonders beim jungen Publikum sehr gut ankam. Zur Zeit finden die Narrengiggelsitzungen im Bürgerhaus statt, da die Mehrzweckhalle 2017 abgerissen wurde. Aber auch die etwas engeren Raumbedingungen tun dem Spaß für die Beteiligten und für das Publikum keinen Abbruch. Eine neue Mehrzweckhalle ist zur Zeit im Bau und soll 2020 wieder genutzt werden.
Die Narrengiggelsitzungen sind dazu gedacht, den Alltag einig Stunden hinter sich zu lassen, zu lachen, zu tanzen und ausgiebig zu feiern.

Highlights…